Wechsel in der SPD Meitingen

27. Juni 2024

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die SPD Meitingen einen neuen Vorstand gewählt. Steffen Haas übernimmt den Vorsitz von Matthias Mark, nachdem dieser nicht mehr für diesen Posten kandidierte.

„Es ist an der Zeit, neue Personen mit neuen Ideen in die Verantwortung zu bringen und damit die SPD Meitingen breiter aufzustellen“, so Mark zu Beginn der Veranstaltung. Zugleich betonte er, dass er für die SPD weiterhin seinen vollen Einsatz zusammen mit Anton Bier im Meitinger Marktgemeinderat bringen werde.

Als neuer Stellvertreter und Schriftführer wurde Vincent Langhans gewählt. Der Kassierer Gerhard Zach ist in seinem Amt bestätigt worden. Als Beisitzer im Vorstand sind Matthias Mark, Anton Bier, Günther Burgemeister und Werner Grimm gewählt.

Marktgemeinderat Anton Bier berichtete über aktuelle kommunalpolitische Themen. Er unterstrich dabei die Forderung der SPD, den Markt Meitingen klimaneutral zu entwickeln. Dabei liegt das Augenmerk nicht nur bei den Neuanschaffungen der Kommune, sondern auch bei der Entwicklung von Wärmenetzen aus verschiedenen Energiequellen. Für die SPD ist dabei die mögliche Gewinnung von Wärme aus dem Lechkanal durchaus eine zukunftsweisende Innnovation. Aber auch eine Entscheidung über Sanierung oder Neubau der Meitinger Grundschule sei längst überfällig, so Bier. Erleichtert zeigte er sich über die personelle Entwicklung im Marktgemeinderat, wo die AfD seit Anfang 2024 nicht mehr vertreten ist. Für die SPD Meitingen ist auch in Zukunft eine Zusammenarbeit mit dieser Partei in allen Punkten unvereinbar, so übereinstimmend die beiden Marktgemeinderäte und der neue Vorsitzende Steffen Haas.

In seinem Schlusswort betonte Haas, dass er ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger in Meitingen haben und die SPD im politischen Alltag weiterhin etablieren werde. Die SPD wird in monatlichen Stammtischen für Fragen und Probleme der Meitinger da sein und zu politischen Diskussionen einladen.

Teilen